+49 (0) 89 388 79 364 info@gesang-muenchen.com

Aus dem Unterricht

Hier werden in loser Folge immer mal wieder Beispiele aus dem Unterricht kommen.

 

In diesem Video wird an der Sprache und am Ausdruck eines Liedes gearbeitet. Meine Schülerin Katharina ist zu dem Zeitpunkt des Videos seit einigen Monaten bei mir als Schülerin. Als sie zu mir kam, kannte sie weder Atemtechnik noch wusste sie etwas von Stütze oder Stützmuskulatur. Sie hat kein sicheres E“ singen können, geschweige denn F“ oder G“. Dieses Beispiel im Video ist aus „Frauenliebe und Leben“ – Ich kann’s nicht fassen, nicht glauben von Robert Schumann, Text von Adelbert von Chamisso.

 

Hier ein Ausschnitt aus dem „technischen“ Unterricht. Eine wichtige Übung für den Vokalausgleich ist die erste der aufgeführten Übungen. Danach folgen zwei Übungen, die gerade bei Sängern, die schlecht in die Tiefe kommen, sehr gute Erfolge bringt.

/>